FAQ -Hilfe
Tickets und Gutscheine
- Braucht man ein Ticket?
- Wo kann ich Tickets erwerben?
- Erhalten Begleitpersonen von Schwerbehinderten freien Eintritt?
- Kann ich Tickets reservieren?
- Ab wann beginnt und endet der Vorverkauf?
- Kann ich Sitzplätze reservieren?
- Wie kann ich meine Tickets bezahlen?
- Wie kann ich online bezahlen?
- Wie erhalte ich meine online gekauften Tickets?
- Kann ich Tickets zurückgeben?
- Welche Gutscheine gibt es und wie kann ich diese einlösen?
- Ausverkauft...gibt es noch Tickets?
Vermietungen
Veranstaltungsablauf
Andere Anliegen
Es wurden noch nicht all Ihre Fragen beantwortet? Melden Sie sich gern per Mail unter post@turbinenhaus.info oder telefonisch unter 03445 2343876 und wir kümmern uns um Ihr Anliegen
Brauche ich ein Ticket für die Veranstaltung?
Grundsätzlich ja. Bis auf wenige Ausnahmen, welche dann explizit in der jeweiligen Veranstaltung erwähnt sind, wird immer ein Ticket gebraucht um Eintritt zu erlangen.
Wo kann ich Tickets erwerben?
In aller Regel gibt es für jede Veranstaltung einen Vorverkauf und eine Abendkasse. Ausnahmen (etwa, dass nur Tickets an der Abendkasse erhältlich sind) werden in der jeweiligen Veranstaltung vermerkt.
Unsere Tickets können Sie an folgenden Orten erwerben:
- direkt im Turbinenhaus innerhalb der angegebenen Öffnungszeiten
- in unserem Onlineshop unter www.turbinenhaus.info
- zusätzlich ist in der Tourist-Information der Stadt Naumburg ein begrenztes Kontingent verfügbar
- oftmals findet sich auch ein begrenztes Kontingent bei EVENTIM. Beachten Sie, dass diese in der Regel etwas teuer sind, durch Gebühren, aber auch die Möglichkeit einer Rücktrittsversicherung gegen Mehrkosten besteht
- hin und wieder bieten auch Künstler Tickets ihres Events über eigene Portale ihrer Homepages an
Bitte beachten Sie: Es gibt Veranstaltung, welche zwar im Turbinenhaus stattfinden, aber von externen Veranstaltern durchgeführt werden. Bei diesen Veranstaltungen ist es möglich, dass unser Haus keine Tickets anbietet und nur der Veranstalter diese vertreibt (z.B. für die KlangZeit und die Musik für Kinder Konzerte der Stadt ist dies der Fall)
Erhalten Begleitpersonen von Schwerbehinderten freien Eintritt?
Für Personen, die einen Schwerbehindertenausweis mit dem Vermerk B vorweisen können, erhält die Begleitperson freien Eintritt. Die benötigten Tickets kaufen Sie bitte direkt bei uns im Turbinenhaus.
Kann ich Tickets reservieren?
Wir reservieren in der Regel keine Tickets für unsere Veranstaltungen. Ausnahmen sind Reservierungen für größere Gruppen ( Firmen o.ä.). Die Möglichkeit hierzu besteht jedoch nur bei ausreichendem Ticket-Kontingent und ist nur bis 4 Wochen vor der Veranstaltung platzierbar.
Beachten Sie, dass so eine Reservierung nach 10 Tagen ohne Rückmeldung von unserer Seite automatisch erlischt, wenn Sie die Tickets in diesem Zeitraum nicht käuflich erwerben oder noch einmal Kontakt zu uns aufnehmen.
Sie sind eine Gruppe, die eine Reservierung benötigt? Dann setzen Sie sich bitte per E-Mail mit uns in Verbindung unter shop@turbinenhaus.info
Ab wann beginnt und endet der Vorverkauf?
Unser Vorverkauf startet in aller Regel zwei Mal im Jahr: für Veranstaltungen im ersten Halbjahr beginnt er spätestens am 01.10. des Vorjahres, für Veranstaltungen im zweiten Halbjahr am 01.05. des laufenden Jahres. Ein Beispiel: Tickets für den 30.04.22 erhalten Sie ab dem 01.10.21 – Tickets für den 1.12.22 ab dem 01.05.22.
Der Vorverkauf endet – je nach dem Wochentag, an dem die Veranstaltung stattfindet – entweder am Veranstaltungstag mit unseren Öffnungszeiten
Kann ich Sitzplätze reservieren?
Grundsätzlich haben wir eine freie Platzwahl bei unseren Veranstaltungen. In über 90% der Fälle handelt es sich um reine Sitzveranstaltungen. Ausnahmen mit Teilbestuhlung oder reine Stehkonzerte sind in der jeweiligen Veranstaltung vermerkt.
Sitzplätze werden in aller Regel nicht reserviert. Ausnahmen sind:
- Personen mit Einschränkungen und Personen, welche einen Betreuungsbedarf haben. In diesem Fall wenden Sie sich bitte per E-Mail unter post@turbinenhaus.info oder telefonisch unter 03445 2343876 an uns
- für Firmen, Verbände o.ä. ab 10 Personen sind Sitzplatzereservierungen möglich. Auch besteht die Möglichkeit die Plätze der Empore komplett zu erwerben und damit eine exklusive Platzreservierung zu generieren, da die Empore dann nur Ihrer Firma o.ä. zur Verfügung steht
Einen Sonderfall stellt die Disko-Reihe Nachtschicht da. Für diese nehmen wir Reservierungen für Tische (v.a. Großgruppen) entgegen, die wir im Saal platzieren. Die Tische auf der Empore werden dabei nicht vergeben, damit auch die Gäste am Abend noch die Chance auf einen Tisch haben.
Wie kann ich meine Tickets bezahlen?
In unserem Haus können Sie mit Bargeld, EC-Karte oder einem vorher erworbenen Ticktetgutschein bezahlen.
Im Online-Shop www.turbinenhaus.info können Sie mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen. Auch können Sie die für den Online-Shop erworbenen Gutscheine (diese sind andere als die im Haus ausgestellten Gutscheine) einlösen. Bitte lesen Sie für Hinweise zu den Online-Zahlmöglichkeiten auch folgenden Absatz: Wie kann ich Online bezahlen? sowie Welche Gutscheine gibt es und wie kann ich diese einlösen?
Darüber hinaus können wir Firmenkunden einen Rechnungskauf anbieten. Nehmen Sie in dem Fall bitte per E-Mail unter shop@turbinenhaus.info Kontakt mit uns auf.
Wie kann ich Online bezahlen?
Im Online-Shop www.turbinenhaus.info können Sie mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen.
Zahlungen per PayPal:
- es ist nicht möglich per Rechnung mit PayPal zu bezahlen
- es ist nicht möglich die Option „erst nach 14 Tagen bezahlen“ zu nutzen
Zahlungen per Gutschein:
- es ist aktuell systembedingt leider nicht möglich die Inhouse-Gutscheine (aufklappbare Karten mit einer dreistelligen Gutschein-Nummer) im Onlineshop zu verwenden
- im Onlineshop können Sie nur die Online-Gutscheine (nur im Onlineshop kaufbar, haben eine sehr lange Gutscheinnummer) einlösen. Schauen Sie hierzu auch unter Welche Gutscheine gibt es und wie kann ich diese einlösen?
Wie
erhalte ich meine online gekauften Tickets?
Die
Tickets erhalten Sie nach der erfolgreichen Bezahlung direkt
per E-Mail, achten Sie also auf eine korrekte Schreibweise Ihrer
E-Mail-Adresse. Die Tickets können Sie ausdrucken oder auf dem
Smartphone mit zum Einlass bringen. Bitte beachten Sie: Wenn Sie
mehrere Tickets für eine Veranstaltung gekauft haben, müssen Sie
auch alle ausdrucken oder auf dem Smartphone für den Einlass
mitbringen.
Kann ich Tickets zurückgeben?
Sämtliche Tickets sind vom Umtausch ausgeschlossen. Einen Sonderfall stellt nur die Verlegung oder die Absage einer Veranstaltung dar.
Bei einer Absage werden Karten ausnahmslos erstattet. Tickets, die Sie direkt bei uns im Haus sowie in der Naumburger Tourist-Information erworben werden, werden direkt im Turbinenhaus erstattet.
Über Eventim erworbene Karten werden über Eventim erstattet.
Käufer aus unserem Onlineshop werden per E-Mail informiert und die Erstattung erfolgt über das jeweilige Zahlungsmittel Ihrer Bestellung (PayPal, Kredtikarte).
Bei einer Verlegung behalten bereits erworbene Karten ihre Gültigkeit. Wer den neuen Termin nicht wahrnehmen kann, hat bis 4 Wochen vor dem jeweiligen Nachholtermin Zeit, sich die Karten im Turbinenhaus erstatten zu lassen. Eine spätere Erstattung ist leider nicht möglich, um für Künstler und Haus eine gewisse Planungssicherheit zu garantieren. Über Eventim erworbene Karten werden über Eventim erstattet.
Welche Gutscheine gibt es und wie kann ich diese einlösen?
Systembedingt gibt es drei Arten von Gutscheinen:
Der Inhouse-Gutschein (aufklappbare Karten mit einer dreistelligen Gutschein-Nummer) kann direkt im Turbinenhaus sowie in unserem Online-Shop gekauft und nur im Turbinenhaus am Kartenschalter eingelöst werden.
Der Online-Gutschein kann nur im Online-Shop gekauft und auch nur in diesem für Tickets eingelöst werden.
Der Gastro-Gutschein kann nur direkt im Turbinenhaus gekauft und an unserer Gastro-Kasse im Rahmen von Veranstaltungen eingelöst werden.
Ausverkauft...gibt es noch Tickets?
Wenn eine Veranstaltung auf unserer Homepage als ausverkauft angegeben wird, können Sie keine Tickets mehr über die Vorverkaufsstellen erwerben. Wir halten in dem Fall auch KEIN gesondertes Kontingent für die Abendkasse zurück.
Es kann sich jedoch trotzdem lohnen, am Veranstaltungsabend zum Turbinenhaus zu kommen: Es kommt nicht selten vor, dass Besucher Tickets übrig haben (Krankheitsfall etc.) und diese dann vor dem Haus verkaufen. Das Turbinenhaus hat aber mit dieser Abwicklung nichts zu tun.
Sind lediglich die Tickets einer Vorverkaufsstelle vergriffen (etwa bei der Naumburger Tourist-Information oder Eventim), lohnt sich ein Blick in unseren Online-Shop. Die letzten Tickets einer Veranstaltung werden IMMER direkt über uns verkauft.
Es wurden noch nicht all Ihre Fragen beantwortet? Melden Sie sich gern per Mail unter post@turbinenhaus.info oder telefonisch unter 03445 2343876 und wir kümmern uns um Ihr Anliegen.
Vermietungen
Kann man das Turbinenhaus für Veranstaltungen mieten?
Prinzipiell kann das Haus für verschiedenste Veranstaltungen gemietet werden. Privatveranstaltungen (Geburtstage o.ä.) führen wir wegen des umfangreichen Veranstaltungsbetriebes jedoch nur noch in einem sehr begrenzten Rahmen und auch erst ab 60 Personen durch.
Für Geschäftsveranstaltungen aller Art ist das Turbinenhaus ebenfalls buchbar. Weitere Informationen finden Sie unter https://turbinenhaus.info/mieten.html Dort können Sie das Formular für Buchungsanfragen nutzen und sich in unserem Kalender einen Überblick darüber verschaffen, welche Termine aktuell verfügbar sind.
Bitte beachten Sie, dass wir stets im Sommer des laufenden Jahres die Gastspiele für das Folgejahr planen. Dabei dezimieren sich die freien Wochenenden im Haus erheblich. Haben Sie also ein ganz besonderes Datum im Blick, melden Sie sich frühzeitig.
Veranstaltungsablauf
Wann beginnt der Einlass?
Der Einlass erfolgt nur auf der Vorderseite unseres Hauses und beginnt in aller Regel eine Stunde vor dem Veranstaltungsbeginn, der auf den Karten zu lesen ist. In Abhängigkeit technischer Abläufe kann sich der Einlass aber auch um einige Minuten nach vorn oder hinten verschieben. Über Verzögerungen informieren wir aber dann direkt vor unserer Tür.
Ich
verspäte mich, komme ich noch ins Haus?
In
aller Regel erhalten Sie auch verspätet Einlass. Bitte nehmen Sie
dabei aber Rücksicht auf die anderen Gäste und bewegen sich leise
im Haus, wenn die Veranstaltung bereits läuft. Seltene Ausnahmen von
dieser Regelung sind in der jeweiligen Veranstaltung vermerkt.
Gibt
es Pausen?
In
aller Regel schon. Für gewöhnlich erwarten Sie 45 – 60 Minuten
Programm, 20 – 30 Minuten Pause und noch einmal 45 – 60 Minuten
Programm. Es gibt aber auch Formate, die hiervon abweichen. Bei
konkreten Fragen (weil Sie ein Taxt bestellen möchten o.ä.)
kontaktieren Sie uns gern.
Wo kann ich parken?
Zum Parken nutzen Sie bitte die Vogelwiese (Parkleitsystem nutzen). Über einen Gehweg erreichen Sie dann die Rückseite unserer Turbinenhauses. Zum Einlass nutzen Sie dann bitte den Vordereingang. Bitte Parken Sie nicht auf dem Parkplatz des REWE-Marktes, das beschert Ihnen ohne Parkscheibe und bei Überschreiten der dortigen Höchstparkdauer nur einen teuren Strafzettel.
Mobilitätseingeschränkte
Personen wenden sich bitte im Vorfeld ans Turbinenhaus, wir verfügen
über einen Behindertenparkplatz.
Bitte
versperren Sie nicht unsere Einfahrt und unseren Parkplatz hinter dem
Haus. Wir benötigen die wenigen Parkplätze für Künstler,
Techniker und Personal.
Wie
steht es um Film- und Bildaufnahmen?
Wir
bitten darum, keine Film- und Bildaufnahmen der Veranstaltungen zu
machen. Viele Künstler wünschen dies nicht. Hinterher stehen viele
von Ihnen noch für Fotos und Autogramme zur Verfügung.
Kann
ich ein Autogramm bekommen?
Nach
den Shows stehen die Künstler des Abends oftmals noch für Fotos und
Autogramme zur Verfügung. Sollte dem so sein, finden Sie diese
wenige Minuten nach dem Auftritt am Merchandise-Stand am Einlass oder
im Café unseres Hauses. Bitte „überfallen“ Sie die Künstler
nicht am oder – noch schlimmer – im Backstage-Bereich.
Gibt es eine Gastronomie im Haus?
Vor der Veranstaltung, in den Pausen sowie nach der Veranstaltung – und oft auch währenddessen – hat unsere Bar für Sie geöffnet. Es gibt eine breite Getränkeauswahl und in aller Regel auch Snacks zu erwerben. Bei größeren oder längeren Veranstaltungen (z.B. Nachtschicht) gibt es auch Brezeln, Currywurst o.ä. zu erwerben. Bitte bringen Sie keine eigenen Speisen und Getränke mit ins Haus.
Andere Anliegen
Ich kenne einen Künstler, den ich gern mal in Naumburg sehen möchte. Warum tritt nicht mal Künstler XY bei euch auf?
Wir sind stets bemüht, ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, können aber leider nicht immer allen künstlerischen Ansprüchen gerecht werden.
Vor allem die Frage nach TV bekannten Gesichtern hören wir oft. Das Problem ist jedoch, dass wir mit 250 Sitzplätzen unmöglich die hohen Gagen erwirtschaften können, die ein Haus mit 1000 und mehr Sitzplätzen bewältigen kann. Die Tickets müssten in dem Fall exorbitant teuer sein, niemand möchte aber 150 Euro für eine Kabarett-Karte bezahlen. Daher braucht es immer eine Priese Glück, sehr bekannte Künstler für unser Haus zu gewinnen.
Auf der anderen Seite müssen wir als rein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen stets versuchen, nicht nur eine sehr kleine Nische in Naumburg zu bespielen. Aus diesem Grund können wir nicht allen Anfragen von unbekannteren Künstlern in unserem Haus nachkommen.
Wenn Sie jedoch einen besonderen Vorschlag haben, senden Sie diesen gern an post@turbinenhaus.info Vielleicht ergibt sich ein Gastspiel in der Zukunft. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir stets im Sommer des laufenden Jahres die Gastspiele für das Folgejahr planen. Danach buchen wir in alle Regel keine Künstler mehr bis die nächste Planungsphase beginnt.
Ich
schaffe es nicht innerhalb der Öffnungszeiten ins Turbinenhaus. Was
kann ich tun?
Wir
sind oft auch außerhalb unserer Öffnungszeiten im Haus. Melden Sie
sich am besten im Vorfeld telefonisch und wir besprechen den
Ticketkauf o.ä. auch außerhalb unserer Öffnungszeiten.